Typo3-Umstellung: 4.5 LTS auf 6.2 LTS

projekt-franziskus-stiftung

Der Support für die Typo3-Version 4.5 LTS ist eigentlich schon seit März diesen Jahres ausgelaufen. Da aber noch sehr viele Firmen diese Version nutzen, wird eine Support-Verlängerung angeboten. Meistens kostenpflichtig. Für die sehr komplexe Installation der Sankt Franziskus Stiftung habe ich die Aufgabe übernommen die Installation in Zusammenarbeit mit dem Technischen Betriebsleiter möglichst reibungslos mindestens auf die aktuelle Typo3-Version 6.2 LTS zu bringen. Nachgelagert erfolgt das Update auf Version 7.5 LTS.

Die größe Herausforderung war dabei, dass weit über 20 Webseiten/Standorte mit über 5.000 Unterseiten von der Umstellung betroffen sind und zudem eine dreistellige Anzahl an Mitarbeitern schreibenden Zugriff auf das Redaktionssystem hat. Die Datenbank ließ sich außerdem nicht mehr durch Cronjobs warten.